We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Der lange Weg zur​ü​ck

by JANUS

supported by
nicoleespunkt
nicoleespunkt thumbnail
nicoleespunkt Epicness over 9000
janusrig
janusrig thumbnail
janusrig Als wir es endlich fertig hatten, fragten wir uns, weshalb um Himmels willen es ganze fünf Jahre dauerte, bis "Der lange Weg" das Licht der Welt erblickte. Schwamm drüber. Was lange währt wird endlich gut.
Lobo
Lobo thumbnail
Lobo Emotional lyrics meets melodic sound. Intense music experience.
Peter Ludwig
Peter Ludwig thumbnail
Peter Ludwig Nachdem Totes Land musikalisch zurück zu den Anfängen ging, schlägt Ein langer Weg die Brücke zurück zu Nachtmahr. Genauer gesagt Dorinas Bild. Musikalisch erwartet einen ein atmosphärisch dichtes, orchestrales Monster das sich direkt in die Gehörgänge frisst, während die vielschichtigen Lyrics Bilder vor den Augen erschaffen und das Lied lebendig machen.

Und unfreiwillig wurde Kopfkino geschaffen: Wir seilen ab am Hang kann man auch ganz anders interpretieren. Chapeau dafür. Favorite track: Der lange Weg zurück.
darklistener
darklistener thumbnail
darklistener Such a genial mixture of utterly despair which changes into hope. Such melodies only Janus can create!
ms2501
ms2501 thumbnail
ms2501 I was waiting for this Song since 2015... Love it!!!
more...
/
1.
DER LANGE WEG ZURÜCK (Single Version) Wir suchen hilflos Tageslicht Dichter Rauch versperrt die Sicht Die Kälte streckt ihre Finger aus Wir seilen ab am steilen Hang Der Weg ins Tal er ist noch lang Der Fels verdeckt den Weg hinaus Und als ich friere hältst Du mich in deinen Armen während ich wie benommen ganz verschwommen Schatten seh Und als ich lahme schienst du mich mit Weidenstäben während ich Stimmen hör und beschwör dass ich sie nicht versteh Dein Blick ruht leer und fahl ringsum auf den Ruinen Wir stiegen vom Berg ins Tal als sie uns klein erschienen Du sagst, lass uns weitergehen einen Tag noch, höchstens zwei Bald werden wir Häuser sehen und dann ist er vorbei der lange Weg zurück Verzeih mir dass ich dir auf diesem Weg kaum folgen kann Zu viele Gedanken die sich ums Ende ranken Ich weiß, wir sterben hier Die Frage ist nur wann Ich seh in deinen Augen dass sie nicht mehr an uns glauben Du sagst: Folg mir Ich bin bei dir Wir schaffen auch dieses letzte Stück der Straße die sich erhebt zwischen uns und unsrem Glück auf dem langen Weg zurück Auf den langen Weg zurück
2.
DER LANGE WEG ZURÜCK (lang) Wir suchen hilflos Tageslicht Dichter Rauch versperrt die Sicht Die Kälte streckt ihre Finger aus Wir seilen ab am steilen Hang Der Weg ins Tal er ist noch lang Der Fels verdeckt den Weg hinaus Und als ich friere hältst Du mich in deinen Armen während ich wie benommen ganz verschwommen Schatten seh Und als ich lahme schienst du mich mit Weidenstäben während ich Stimmen hör und beschwör dass ich sie nicht versteh Du sagst, lass uns weitergehen eine Stunde, höchstens zwei Bald werden wir Häuser sehen und dann ist er vorbei der lange Weg zurück Wir taumeln durch den grauen Sand Ich taste schwach nach deiner Hand Sie ist klein doch sie hält mich eisern fest Ascheregen fällt herab Die Luft zum Atmen sie wird knapp Mein krankes Bein ist was mich nicht folgen lässt Und als ich stürze ziehst du mich auf deine Schultern während ich matt und schwer kaum mehr flach atmen kann Und als ich strauchle trägst du mich durch Felsentäler während ich den Kopf verdreh und seh der Himmel starrt uns an Dein Blick ruht leer und fahl ringsum auf den Ruinen Wir stiegen vom Berg ins Tal als sie uns klein erschienen Du sagst, lass uns weitergehen Einen Tag noch, höchstens zwei Bald werden wir Häuser sehen und dann ist er vorbei der lange Weg zurück Verzeih mir dass ich dir auf diesem Weg kaum folgen kann Zu viele Gedanken die sich ums Ende ranken Ich weiß, wir sterben hier Die Frage ist nur wann Ich seh in deinen Augen dass sie nicht mehr an uns glauben Du sagst: Folg mir Ich bin bei dir Wir schaffen auch dieses letzte Stück der Straße die sich erhebt zwischen uns und unsrem Glück auf dem langen Weg zurück Auf den langen Weg zurück Der lange Weg Der lange Weg Auf dem langen Weg zurück Du ziehst die Bahre durch das Moor Die Schritte kürzer als zuvor Wir taumeln Wir stolpern auf unsrem Weg zurück Ich liege nachts in deinem Arm Mir ist so kalt Du bist noch warm Wir taumeln Wir stolpern auf unsrem Weg zurück Für viele ist es längst vorbei Wir haben immer noch uns zwei Wir taumeln Wir stolpern auf unsrem Weg zurück Komm mit mir fort von hier Wir taumeln Wir stolpern auf unsrem Weg zurück

about

Für ihre erste rein digitale Single "Der lange Weg zurück" haben JANUS insbesondere in der sinfonischen Variante keinen Aufwand gescheut und ein echtes Orchester sowie einen vollen Chor an den Start gebracht.

Die digitale Single beinhaltet zwei Versionen des Stückes, die sehr kurze, aufs wesentliche reduzierte Single Version und die opulente, ausufernde Orchesterfassung. Und obwohl das Lied für Toby und RIG ganz klassisch am Klavier entstand, ist selbiges auf keiner davon mehr zu hören. Typisch JANUS eben.

"Wir taumeln
wir stolpern
auf unsrem Weg zurück..."

credits

released April 30, 2020

Musik: Tobias Hahn und Dirk Riegert
Text: Dirk Riegert
Orchester- und Chorarrangements: Tilman Sillescu
Orchestration: David Christiansen

Artwork: Mrs. White Photoart
www.facebook.com/Mrs.White.Photoart
Orchester- und Choraufnahmen: Genuin
Gesangsaufnahmen: Dirk Riegert
Abmischung und Mastering: Emil Cezanne

Tobias Hahn: Programmierung, Samples
RIG: Gesang

und

Staatskapelle Frankfurt/Oder
Bernd Ruf: Dirigent
Lettischer Rundfunk Chor
Kaspars Putnins: Dirigent

license

all rights reserved

tags

about

JANUS Mainz, Germany

JANUS are a German alternative duo exploring spiritual abyuss with a wide range of musical influences from metal to goth and classical music.

Als JANUS erforschen Toby und RIG menschliche Abgründe. Seit Ende der 90er gilt das deutschsprachige Duo einem Kreis Eingeweihter als Sinnbild für außergewöhnliche Musik ohne Grenzen.
... more

contact / help

Contact JANUS

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

JANUS recommends:

If you like JANUS, you may also like: