We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Die Alptr​ä​ume des Herrn Riegert

by JANUS

/
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
Das Gebet 00:57

about

Bei "Die Alpträume des Herrn Riegert" handelt es sich um die digitale Neuauflage der Bonus CD zu "Nachtmahr", dem vollständig vergriffenen vierten JANUS-Album aus dem Jahr 2005.

Eine Neuauflage von "Nachtmahr", das seinerzeit unter einigen Produktionsschwierigkeiten zu leiden hatte, aber zentrale JANUS Meilensteine wie "Anita spielt Cello" oder "Dorinas Bild" enthielt, ist zwar lose für die 20er Jahre vorgesehen, die Bonus CD von damals wird aber nicht enthalten sein, da "Die Alpträume des Herrn Riegert" keine echte Verbindung zu "Nachtmahr" besaß und damals einen Kompromiss mit der Plattenfirma darstellte.

"Die Alpträume des Herrn Riegert" sollte damals eigentlich ein eigenständiges Werk werden. Nach den Aufnahmen zum Hörbuch "Kleine Ängste" kam der leider viel zu früh verstorbene Synchronsprecher Reinhard Schulat hier ein zweites Mal mit einem wundervoll geschauspielertem Monolog zum Zuge.

Das aus zehn Kapiteln bestehende Hörbuch basiert auf einem so persönlichen wie verstörenden Text, den RIG vor langer Zeit verfasst hatte und bei dem sich niemand sicher ist, was genau er eigentlich bedeutet.

Wer damals "Nachtmahr" verpasst hat, hat hier und jetzt Gelegenheit, sich einen eigenen Reim auf das Rätsel zu machen...

_____

"Das sind die falschen Bücher, die du liest. All die Werke der Weltliteratur, die versuchen geistreich einen Besuch südlich des Himmels zu schildern: vergiss sie! Sie lügen! In Wirklichkeit gibt es nichts darüber zu erzählen."

credits

released October 1, 2021

Sprecher:
Reinhard Schulat

Gastauftritt "Das Gebet":
RIG

Soundeffekte und Postproduktion:
Tobias Hahn und Dirk Riegert

Tonaufnahmen und Mastering:
Martin Ruiz Torreblanca

Artwork:
Detail of "Nightmare"
Alessandro Bavari

license

all rights reserved

tags

about

JANUS Mainz, Germany

JANUS are a German alternative duo exploring spiritual abyuss with a wide range of musical influences from metal to goth and classical music.

Als JANUS erforschen Toby und RIG menschliche Abgründe. Seit Ende der 90er gilt das deutschsprachige Duo einem Kreis Eingeweihter als Sinnbild für außergewöhnliche Musik ohne Grenzen.
... more

contact / help

Contact JANUS

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

JANUS recommends:

If you like JANUS, you may also like: